Sexualisierte Gewalt an Kindern – ein Gesetz und was wir Eltern tun können
Kapitel
00:00 Intro
01:08 Der Gesetzentwurf
06:53 Kritik aus kriminologischer Sicht
13:15 Die Rolle der Digitalisierung bei sexualisierter Gewalt
19:13 Ansätze zur Bekämpfung sexualisierter Gewalt
26:19 Wie können Eltern ihre Kinder schützen helfen?
33:07 Outro
Inhalt
In unserer achten Folge geht es um den Gesetzesentwurf zu sexualisierter Gewalt an Kindern. Wir diskutieren gemeinsam mit dem Cyberkriminologen Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger die Limitierungen des Gesetzentwurfes, hören seine Vision einer globalen Strategie gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und sprechen gemeinsam mit der Autorin und Journalistin Nora Imlau darüber, was wir als Eltern tun können, um unsere Kinder zu schützen.
Links
Unser erster Gast ist der Cyberkriminologe Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger. Er arbeitet an der Hochschule der Polizei im Land Brandenburg und als Autor.
Die Journalistin und Autorin Nora Imlau. ist unser zweiter Gast. Ihr aktuelles Buch “Mein Familienkompass” zeigt, wie ein modernes und liebevolles Familienleben gelingen kann.
Eine Zusammenfassung des Gesetzestextes zur Bekämpfung von sexualisierter Gewalt gegen Kinder findet ihr hier, den Gesetzestext im Wortlaut gibt es hier zu lesen.
Die angesprochenen Bücher “Alle haben einen Po” und “Dreissig Minuten, dann ist aber Schluss” haben wir euch verlinkt. Ihr findet diese überall, wo es Bücher gibt.
Und das wichtigste: Hilfe für Opfer sexualisierter Gewalt könnt ihr an vielen Stellen im Netz finden, z.B. hier, hier, hier und hier.
Und sonst so
Wir freuen uns über Feedback – egal ob positiv oder negativ.
Alle weiteren Informationen und alle vorherigen Folgen findest du auf unserer Webseite oder auf Instagram
No Comments