#4 – Folge 4 – 16.10.2020

16. Oktober 2020

Schulen in der Krise und die Klimastudie von Fridays for Future

Kapitel

00:00 Intro
01:09 Schulen in der Krise
13:31 Klimastudie von Fridays for Future
26:40 Outro

Inhalt

In unserer vierten Folge blicken wir zurück auf Kalenderwoche 42.

In dieser Woche haben wir uns mit den neuesten Ideen zur Aufrechterhaltung des Betriebs in Schulen in Corona-Zeiten befasst. Dauerlüften und lange Winterferien können nicht die Lösung sein. Aber müssen es wieder wir Eltern sein, die bessere Ideen haben?

Die neue Studie von Fridays for Future, wie Deutschland seinen Anteil leisten könnte, das 1,5°C-Ziel doch noch einzuhalten beschäftigt uns im zweiten Teil des Podcasts. Wir erklären, welche Maßnahmen nötig sind und warum wir glauben, dass eine sofortige Umsetzung nötig, aber wenig wahrscheinlich ist.

Links

Den Blogpost von Sabine zu den neuesten Entwicklungen in Sachen Corona und Schule findet ihr hier.

Die Empfehlungen des RKI zum gleichen Thema sind hier zu finden.

Familien in der Krise stellen ihre Idee in dieser Facebook-Gruppe bereit.

Die Studie von Fridays for Future mit vielen weiterführenden Informationen könnt ihr unter diesem Link abrufen.

Weitere Details findet ihr hier zu den angesprochenen Themen: klimaneutral hergestellter Stahl, den prognostizierten Kosten des Klimawandels und den verschiedenen Arten mit einer Krise umzugehen.

Und sonst so
Wir freuen uns über Feedback. Also her damit. Seid ihr des Themas Corona überdrüssig? Oder muss gerade darüber noch mehr gesprochen werden? Lasst es uns wissen.

Alle weiteren Informationen und alle vorherigen Folgen findest du auf unserer Webseite oder auf Instagram

No Comments

Leave a Reply