#10 – Folge 10 & Staffelfinale – 27.11.2020

27. November 2020

Jugendschutzgesetz – Kinder und Jugendliche im Netz schützen

Kapitel

00:00 Intro
00:59 Jugendmedienschutzgesetz – der Inhalt
05:02 3 Fragen an Instagram
18:04 Bewertung des Gesetzentwurfs
22:23 Grenzen der Meldefunktion am Beispiel Instagram
28:03 Staffel Finale
29:34 Outro

Inhalt

In unserer zehnten Folge behandeln wir die Neufassung des Jugendschutzgesetzes. Wir fragen bei Instagram nach, was dort für Jugendschutz getan wird. Expertin Leonie Lutz erläutert uns, warum der Gesetzentwurf aus ihrer Sicht sinnvoll ist und welche Stolperfallen sie sieht.

Am Ende sprechen wir noch kurz über die erste Staffel des Podcasts und verabschieden uns bis ins neue Jahr.

Links

Den Gesetzesentwurf zum Jugendschutzgesetz findet ihr hier.

Wie man seine eigenen Inhalte bei Instagram für U18 oder Ü18 klassifizieren kann, seht ihr hier.

Anfang November hat Instagram gemeinsam mit der NGO Juuuport den #stayreal-Guide veröffentlicht, mit dem jungen Nutzern Handlungsempfehlungen an die Hand geben werden, wie sie die Plattform bestmöglich und positiv nutzen können und wie sie mit Druck und negativen Gefühlen umgehen können.

Eltern können sich vielfältig weiterbilden. “Schau hin” oder Klicksafe sind nur zwei Initiativen und Ratgeber für mehr Sicherheit im Netz.

Leonie von “Kinder digital begleiten” bietet auch Kurse für Eltern an.

Medienkompetenz kann man erwerben, ein toller Ratgeber ist “Dreissig Minuten, dann ist aber Schluss”. Ihr findet diesen überall, wo es Bücher gibt.

Den im Podcast angesprochenen Artikel der Journalistin Anne Dittmann findet ihr hier.

Und sonst so

Die erste Staffel ist vorbei – damit wir wissen, was dir gut und weniger gut gefallen hat, brauchen wir deine Rückmeldung! Wir freuen uns über Feedback – egal ob positiv oder negativ. Sende uns deine Ideen und Kommentare gern an info@familienpolitisch.de.

Alle weiteren Informationen und alle vorherigen Folgen findest du auf unserer Webseite oder auf Instagram

No Comments

Leave a Reply