#11 – Folge 11 vom 27.01.2021
Quellen
Wir sprechen in dieser Folge über diese Artikel bzw. zitieren aus diesen:
- Raul Krauthausen im Interview mit dem Deutschlandfunk
- Artikel von Mareice Kaiser bei Edition F über vergessene Familien in der Corona-Krise
- Interview mit Laura Gehlhaar
- Definition Ableismus
Gäste
Wir danken unseren Gästen für die Einblicke in ihr Familienleben und ihre Gedanken. In dieser Folge hört ihr in chronologischer Rehenfolge:
Jasmina Kuhnke ist Autorin und Comedian. Sie ist afrodeutsche Serbokroatin oder serbokratische Afrodeutsche und vierfache Mutter, das erklärt auch ihren Künstlernamen Quattromilf, unter dem sie sehr erfolgreich auf Twitter und Instagram unterwegs ist. Sie setzt sich unermüdlich gegen Rassismus und für Menschenrechte, z.B. die Kampagne “Leave noone behind” ein. Sie lebt mit ihrer Familie in Köln.
Katharina und Sonea Weides bloggen im Netz und auf Instagram unter dem Namen Sonea Sonnenschein. Die Diagnose Down-Syndrom spielt in ihrem Leben keine große Rolle – bis auf ein paar kleine Hürden und Ausnahmen, denn Inklusion ist leider immer noch nicht so selbstverständlich wie sie sein sollte. Familie Weides lebt in Köln.
Mareice Kaiser ist Journalistin und Autorin. In ihren Werken beschäftigt sie sich unter anderem mit Inklusion, Bildungsgerechtigkeit sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Sie ist aktuell Chefredakteurin bei EDITION F und hat ein Buch über Mutterschaft geschrieben, welches demnächst erscheint. Sie hat den Hashtag Corona-Eltern geprägt und setzt sich stark für die Rechte von Eltern und intersektionalen Feminismus ein. Mareice lebt in Berlin.
Und sonst so?
Mit dem neuen Jahr ändern wir ein paar Dinge. Der Podcast erscheint eher zu Beginn der Woche. Wir stellen auf einen 14-tägigen Rhythmus um. Wir behandeln immer genau ein Thema und lösen uns ein wenig vom Format des Wochenrückblicks.
No Comments